www.pulheimwetter.de

21. Juni 2012

21.06.2012 – Gewitterlinie mit Wallcloud

Am 21.06.2012 gab Estofex ein Level 2 für Ostfrankreich, Benelux und Westdeutschland aus. Es wurde mit einer Gewittelinie gerechnet, die Bowechos enthalten sollte. Ein Bowecho ist eine bogenförmige Form eines Zellkomplexes, das im Allgemeinen starke Windböen und Hagel hervorbringen kann. An der Nord- und Südspitze eines Bowechos sind ausserdem Rotationszentren wahrscheinlich und auch Superzellen nicht ausgeschlossen. Ich postierte mich in der Nähe von Bergheim-Fliesteden und beobachtete den Aufzug der Line mit Undulatuswolken im Vorfeld:

Als die Linie näherkam sah ich eine rotierende Zelle mit einer Wallcloud und einer Versorgungslinie (Flanking Line) auf mich zuziehen. Mein Standort war ideal, da die Wallcloud etwa 2-3 km nordwestlich an mir vorbei ziehen würde.

Das Video vom Tag:

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )