www.pulheimwetter.de

22. Mai 2014

22.05.2014 – Gewitter in der Voreifel

Heute zog eine Gewitterlinie von der Eifel her in Richtung Rheinland. Da diese Linien sich meistens im Lee der Eifel abschwächen, hatte ich mich in der Nähe von Weilerswist-Lommersum postiert und beobachtete die südlichste Zelle der Linie. In einiger Entfernung zeigte sich eine Wallcloud und ein schön abgerundeter Aufwindbereich, der auf eine Mesozyklone (rotierender Aufwind) hinweist. Die Zelle schwächte sich jedoch so stark ab, dass an meinem Standort nur eine schöne Unterseite des Aufwindbereichs sichtbar war.

Hier das Video vom Tag:

12. Mai 2014

12.05.2014 – Zeitraffer kräftige Schauer

Abgelegt unter: Deutschland,Schauer,Wetter,Wolken — Tags:, , , , — admin @ 19:20

Heute zogen kräftige und organisierte Schauer über das Rheinland, die sich nach der Überquerung des Rheins zu Gewittern entwickelten. Vom Aufzug der Schauer bei Bergheim-Fliesteden habe ich ein kurzes Zeitraffervideo erstellt.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )