www.pulheimwetter.de

29. April 2011

29.04.2011 – Erstes Gewitter

Abgelegt unter: Deutschland,Gewitter,Wetter,Wolken — Tags:, , , — admin @ 23:23

Vom 27.04. bis zum 29.04.2011 überquerte ein Kaltlufttropfen die Südostosthälfte Deutschlands. Als Kaltlufttropfen bezeichnet man ein Tief, das sich in größerer Höhe befindet und sehr kalte Luft dort mit sich führt. Am Boden kann man diese Höhentiefs nicht in den Isobarenkarten ausmachen. Aus diesem Grund sind Zugbahnen solcher Ereignisse auch sehr schlecht vorhersagbar. Durch die Höhenkaltluft steigt die Temperaturdifferenz zwischen Boden und Höhen um 5500m stark an. Hierdurch erhöht sich die Labilität und es bilden sich zuerst über dem Bergland, später auch über dem Flachland Schauer und zum Teil kräftige Gewitter.

Am Niederrhein gab es bereits am 28.04.2011 sie ersten Gewitter die jedoch die Kölner Bucht nicht erreichten. Dies war dann am 29.04. der Fall. Vor der Auslöse erreichte die Temperatur durch eine starke Warmluftadvektion nochmals 25,3°C was den 10. Sommertag im April bedeutete. Ein Sommertag ist, meteorologisch gesehen, ein Tag mit einem Maximaltemperatur von mehr als 25°C. Das erste Gewitter der Saison 2011 erreichte Pulheim am Nachmittag gegen 17.30 Uhr MESZ. Es gab etwas Niederschlag und Windböen bis etwa 60 km/h. Hier sind einige Bilder und das Stationsdiagramm meiner Wetterstation:

Zeitraffervideo vom 29.04.2011:

21. April 2011

21.04.2011 – Sonniger April

Abgelegt unter: Allgemein,Deutschland,Sonnenaufgang,Wetter,Wolken — Tags:, , — admin @ 09:29

Seit längerer Zeit befindet sich ein beständiges Hochdruckgebiet über Mitteleuropa, dass für sonniges und warmes Frühlingswetter sorgt. Der April fällt hierdurch zum 2. Mal nach 2007 wieder extrem trocken und warm aus. In der letzten Dekade betragen die Höchsttemperaturen 25-27°C und die Tiefstwerte liegen bei 10-12°C. Insgesamt also eher ein sommerlicher Eindruck, der auch durch die förmlich explodierende Natur gestützt wird. Mittlerweile blühen alle Laubbaumarten und an günstigen Standorten sogar erste Holunderbüsche, die den phänologischen Frühsommerbeginn anzeigen.

Stellvertredend für viele schöne Eindrücke hier ein Bild vom Sonnenaufgang am 05.04.2011. Dieses Ereignis wird mir durch seine Farbenvielfalt und Intensität lange in Erinnerung bleiben:

Sonnenaufgang 05.04.2011

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )