www.pulheimwetter.de

11. September 2008

11.09.2008 – Blitzintensives Gewitter mit Starkregen in Pulheim

Abgelegt unter: Blitze,Deutschland,Gewitter,Starkregen,Wetter — Tags:, , , , — admin @ 23:59

Nachdem es den ganzen Tag über in der Eifel und im Bergischen auslöste, aber hier in Pulheim nichts geschah, schoß gegen 22.00 über Frechen eine Zelle in die Höhe, die sehr langsam in Richtung Nordnordost zog. Diese Zelle brachte hier an meiner Wetterstation 24 l/m² Regen in einer Stunde. Schlimmer erwischte es den Pulheimer Stadteil Sinnersdorf (ca. 4 km ostnordöstlich von hier). Dort kamen innerhalb von 90 Minuten rund 70 l/m² runter und die Feuerwehr musste zu vielen vollgelaufenen Kellern ausrücken. Die Rückseite der Zelle war äußerst blitzintensiv (ca. 40-50 Blitze pro Minute) und konnte von hier aus sehr gut beobachtet werden.

Hier noch das Tagesdiagramm meiner Wetterstation:

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )