www.pulheimwetter.de

7. September 2013

06.09.2013 – Gewitter im Sonnenuntergang

Abgelegt unter: Deutschland,Gewitter,Sonnenuntergang,Wetter,Wolken — Tags:, , , — admin @ 13:06

Am Abend bildeten sich nordwestlich von Düsseldorf einzelne Gewitter, die in Richtung Ruhrgebiet zogen. Ich fuhr in Richtung Mönchengladbach und konnte kurz vor Grevenbroich ein schönes Foto der Zelle machen.

11. Juli 2010

11.07.2010 – Abendliche CB-Parade

Am Abend entstanden erst in der Gegend um Aachen und dann auch bei Köln kleinräumige Gewitterzellen, die kaum Niederschlag brachten aber ein wunderschönes Motiv abgaben. Die ersten Bilder zeigen ein Gewitter über Köln, an dem stromaufwärts immer wieder kleine Neubildungen zu beobachten waren.

Panorama aus 2 Bildern (Bitte Anklicken zum Vergrößern):

Die nächsten Bilder zeigen eine LP-Zelle in Richtung Aachen. Eine LP-Zelle produziert keinen oder nur sehr wenig Niederschlag (LP=Low Precipitation) und ist mit eine der optisch schönsten Gewitterformen.

Panorama aus 4 Bildern (Bitte Anklicken zum Vergrößern):

Zeitraffer der LP-Zelle in Richtung Aachen vom 11.07.2010. Sehr schön ist auch die Konvektion, die vom Kraftwerk Niederaußem ausgeht zu erkennen.

Zeitraffer LP-Zelle 11.07.2010

pulheimwetter | MySpace Video

Zum guten Schluß gab es noch einen schönen Aufwind unter einem abgestoßenen Eisschirm im Sonnenuntergang.

18. April 2010

17.04.2010 – Farbenprächtiger Sonnenuntergang durch Vulkanasche

Durch den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island wurde seit dem 15.04.2010 mit der momentan vorherrschenden Nordwestströmung eine große Aschewolke in höheren Luftschichten nach Mitteleuropa transportiert. Hierdurch wurde der Flugverkehr in fast ganz Europa weitgehend eingestellt. Nähere Informationen zum Vulkan gibt es bei Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Eyjafjallaj%C3%B6kull

Am 17.04.2010 war es endlich soweit, daß die Wetterbedingungen es zuließen, den Sonnenuntergang zu fotografieren. Es war ein seltenes Erlebnis, keine Wolke und keine Kondensstreifen am Himmel und gute Sicht auf die Aschewolke und einen Bishop-Ring. Hier ein paar Bilder:

21. August 2009

20.08.2009 – Sonnenuntergangschasing in Belgien

Abgelegt unter: Belgien,Gewitter,Sonnenuntergang,Video,Wetter — Tags:, , , , — admin @ 12:30

Am 20.08.2009 gab es noch einmal eine Gewitterlage hier im Westen. Eigentlich sollten die Gewitter bis nach NRW hineinziehen, aber daraus wurde nichts. Also besprach ich mich mit Dennis und erfuhr, daß er mit Gerd und Lars in Henrich-Chapelle in Belgien ist. Ich fuhr kurzerhand von Jülich aus dorthin und wir trafen uns dort auf einem Hügel, auf dem wir ein schönes Gewitter im Sonnenuntergang beobachteten.

Das Video gibt es hier:

Chasing Belgien 20.08.2009

pulheimwetter | MySpace Video

23. August 2007

23.08.2007 – Abendgewitter mit Schwerewellen

Am Abend zog aus Osten ein Gewitter heran, daß durch die untergehende Sonne schön beleuchtet wurde. Vor dem Gewitter waren an der Wolkenunterkante schöne Schwerewellen zu sehen:

Ältere Artikel »

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )