www.pulheimwetter.de

12. Mai 2014

12.05.2014 – Zeitraffer kräftige Schauer

Abgelegt unter: Deutschland,Schauer,Wetter,Wolken — Tags:, , , , — admin @ 19:20

Heute zogen kräftige und organisierte Schauer über das Rheinland, die sich nach der Überquerung des Rheins zu Gewittern entwickelten. Vom Aufzug der Schauer bei Bergheim-Fliesteden habe ich ein kurzes Zeitraffervideo erstellt.

8. Juni 2012

07.06.2012 – Schauer mit extremer Dynamik

Am 07.06.2012 gab es für den Süden Deutschlands eine Unwetterlage, die jedoch weitgehend glimpflich ablief. Gegen Abend erreichte dann ein Hebungsgebiet den Beneluxraum und zog weiter in Richtung NRW. Innerhalb dieses Gebietes waren sehr gute Scherungswerte und eine niedrige Wolkenuntergrenze vorhergesagt. Dieses Setup begünstigt die Entwicklung von Tornados. Gegen 18 Uhr bildeten sich in Mittelbelgien die ersten kräftigeren Schauer, die jedoch schnell zu einem Cluster verschmelzten. Am südwestlichen Ende des Clusters verstärkte sich eine Zelle über dem Grenzgebiet und verursachte 1 Tornado in Belgien (Tongeren), 1 Tornado in den Niederlanden (Montfort) und später einen Tornadoverdachtsfall in Grefrath. Ich beobachtete diese Zelle in der Nähe von Niederkrüchten direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Das erste Foto zeigt die Rückseite der vorherigen Zelle im Cluster:

Eine extrem tiefhängende und dynamische Wallcloud zog auf mich zu. Die Blickrichtung entspricht fast genau der Zugrichtung der Zelle. An der linken Seite der Wallcloud ist im Video ein Gustnado erkennbar.

Unter der Wallcloud, die erstaunlich schmal war, war einiges an Turbulenzen zu beobachten:

Die letzten beiden Bilder zeigen die Rückseite von nahem und aus größerer Entfernung:

Hier das Video:

4. Mai 2012

04.05.2012 – Schauer und Gewitter

Die Modelle versprachen das Potential von Gewittern für das Rheinland und die Umgebung. Gegen Mittag entstanden über der Eifel die ersten kleineren Schauer, die ich in der Nähe von Erftstadt beobachtete. Bis auf mässigen Regen gab es hier jedoch nichts weiteres zu sehen.

Über der Eifel bildeten sich mittlerweile auch kurze Gewitter, deren Zugrichtung weiter südlich war. Ich fuhr daraufhin in die Nähe von Meckenheim und beobachtete die aufziehenden Zellen. Über mir verstärkten sie sich und es donnerte ein paar mal.

Besonders schön war die Rückseite anzusehen. Es gab einen äußerst klaren und intensiven Regenbogen zu sehen.

In der anderen Richtungen bildeten sich neue Zellen. Eine der Neubildungen hatte eine schöne Pileuskappe, die kurze Zeit später jedoch komplett durchstossen war.

Ich wechselte noch einmal den Standort und machte mein persönliches Bild des Tages.

Hier das Video des Tages:

22. April 2012

22.04.2012 – Aprilwetter mit Schauern und Gewittern

Schon den dritten Tag in Folge gab es wiederholt Schauer und kurze Gewitter, die heute, im Gegensatz zu den Vortagen, eine eher selten zu beobachtende Farbenvielfalt und Klarheit besaßen. Ich fuhr also aufs Feld bei Sinnersdorf und machte ein paar Videos und Fotos. Dieser Tag war ein recht ansprechender Auftakt in die neue Saison 2012 und läßt auf weiteres hoffen.

5. August 2010

05.08.2010 – Schauerwetter

Abgelegt unter: Deutschland,Schauer,Video,Wetter,Wolken — Tags:, , , , — admin @ 16:47

Nachmittags bildeten sich wieder kräftige Schaue. Ich fuhr kurz auf das Feld zwischen Sinnersdorf und Hackenbroich und machte ein paar Bilder sowie ein kurzes Zeitraffervideo. Leider fiel die Zelle kurz bevor sie mich erreichte wieder in sich zusammen. Hier ist ein Panoramafoto (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken) und ein Video des Tages:


pulheimwetter | MySpace Video

Ältere Artikel »

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )